08340- 97 84 85 rossocha.a@freenet.de

Die Behandlung

Wie läuft eine Behandlung ab?

Um das Pferd kennen zu lernen steht eine Anamnese an erster Stelle.
Über die anschließende Ganganalyse lassen sich auch schon kleinste Abweichungen in Gelenk- und Wirbelsäulenbewegungen erkennen. Um die Ursache dieser Abweichungen festzustellen, führe ich eine Palpation und eine Bewegungsanalyse der entsprechenden Gelenke durch.
Mittels der Behandlungstechniken der Ortho-Bionomy® und der Dynamischen Wirbeläulentherapie nach Popp® können muskulär und statisch bedingte Ursachen sofort behandelt werden.
Es handelt sich hierbei um sanfte, manuelle Positionierungstechniken mit denen gezielt muskuläre, fasziale und gelenkige Strukturen entlastet und entspannt werden. Nach kurzer Zeit kommt es in der Regel zu einer loslassenden Reaktion des Pferdes mittels Abschnauben oder Abkauen. Diese Rückmeldung bestätigt auch, dass die ganzheitliche Regulation in Gang gebracht wurde.
Über eine erneute Gangüberprüfung lässt sich feststellen, ob sich der Bewegungsablauf schon harmonisiert hat oder ob es noch weitere behandlungsbedürftige Strukturen gibt.
Oft reicht schon eine Behandlungseinheit aus, um den Bewegungsapparat wieder in´s Lot zu bringen.

Die Kombination aus fundierter Physiotherapie und Ortho-Bionomy®, die auf vielschichtigen, regulativen Ebenen greift ist in dieser Form einzigartig.

In der Regel dauert eine Behandlung 30 – 45 Minuten. Der Preis für eine Behandlung bewegt sich zwischen 40,- und 60,- Euro. Die Anfahrtskosten werden mit 0,30 Cent/Kilometer veranschlagt. Falls an einem Stall mehrere Pferde behandelt werden, werden die Anfahrtskosten selbstverständlich anteilig berechnet.

 

Wohlfühlen

Wohlfühlen